Wahlpflichtunterricht

      • Wahlpflichtunterricht an unserer Schule

      • Im Wahlpflichtunterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, entsprechend ihrer Interessen zwischen den Fächern Darstellen und Gestalten, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik sowie einer dritten Fremdsprache zu wählen.

        Die Entscheidung orientiert sich an den persönlichen Neigungen und Stärken der Schülerinnen und Schüler. Der Wahlpflichtunterricht unterstützt somit die individuelle Förderung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Berufswahlkompetenz.

        Der Unterricht ist häufig projektorientiert angelegt und fördert fächerübergreifendes sowie selbstständiges Lernen. Durch den modularen Aufbau der Lehrpläne kann die Schule die Inhalte flexibel auswählen und an die jeweiligen Voraussetzungen anpassen.

        • Naturwissenschaft und Technik

        • An unserer Schule vermittelt das Fach Naturwissenschaft und Technik grundlegende naturwissenschaftliche und überfachliche Kompetenzen, die sich gegenseitig ergänzen und im Unterricht gemeinsam entwickelt werden. Durch die Verbindung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen mit Themen aus der belebten und unbelebten Umwelt sowie Bezügen zu gesellschaftlichen, mathematischen und ethischen Fragestellungen fördern wir das Interesse der Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen.

          Experimentelles Arbeiten und Projekte sind feste Bestandteile des Unterrichts und stärken den Praxisbezug. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf lebenslanges Lernen, fundierte Entscheidungen sowie auf Studium und berufliche Ausbildung vor.

        • Darstellen und Gestalten

        • Das Fach Darstellen und Gestalten nimmt an unserer Schule einen wichtigen Platz im Wahlpflichtbereich ein. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre ästhetisch-künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln und sich über Körper, Sinne und Sprache kreativ mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt steht ein handlungsorientierter, projektbezogener Unterricht, der künstlerisches Gestalten, Reflexion und selbstständiges Arbeiten verbindet.

          Als fächerintegrierendes Fach verknüpft Darstellen und Gestalten die Lernbereiche Darstellendes Spiel, Kunst und Musik in einem modularen Konzept. Dabei werden Inhalte der Fächer Kunst und Musik vertieft und um darstellerische Elemente erweitert, ohne diese zu ersetzen. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird das Fach als Wahlpflichtfach angeboten, in den Jahrgangsstufen 11 und 12 als Fach mit grundlegendem Anforderungsniveau.

          Durch die Arbeit in Projekten und die enge Zusammenarbeit der beteiligten Lehrkräfte fördert das Fach neben ästhetisch-künstlerischen Fertigkeiten auch soziale, kommunikative, organisatorische und personale Kompetenzen. Darstellen und Gestalten stärkt so die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, bereichert das Schulleben und eröffnet vielfältige Kooperationen mit kulturellen und gesellschaftlichen Einrichtungen.

        • Gesellschaftswissenschaften

        • Das Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften ermöglicht den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, gesellschaftliche Zusammenhänge in ihren historischen, politischen, räumlichen und wirtschaftlichen Dimensionen zu verstehen. Der Unterricht fördert die Entwicklung zu mündigen, verantwortungsbewussten und demokratisch handelnden Bürgerinnen und Bürgern.

          Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenswelten und Perspektiven stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Identitätsentwicklung, reflektieren Wertvorstellungen und orientieren sich an den Zielen nachhaltiger Entwicklung. Ein multiperspektivischer Ansatz fördert vernetztes Denken, Urteilsfähigkeit und Toleranz auf Grundlage der Werte des Grundgesetzes.

    • Anmelden