Lieber Schülerschaft des MCGs,
wir hatten die Chance zur Teilnahme am Schulwettbewerb ‚‚Schule tanzt" erhalten. Der Thüringer Tanzsportverband lädt dazu alle interessierten Schulen ein an diesem besonderen Ereignis anzutreten. Über einen Zeitraum von vier Monaten werden von den Lehrerinnen und Lehrern zunächst Choreografien einstudiert und diese dann an die Tänzerinnen und Tänzer weitergegeben. Am Ende gibt es einen Abschlusswettbewerb, an denen die Schülerinnen und Schüler gegeneinander antreten und von professionellen Kampfrichtern bewertet werden. Die beste Schule oder auch die besten Tänzerinnen und Tänzer können hierbei einen tollen Preis gewinnen.
Die Tanzstile für diesen Wettbewerb waren dieses Jahr folgende: Paartanz mit langsamen Walzer, Cha Cha, Rock ́n Roll sowie Einzeltanz mit Breaking (Breakdance) und erstmalig auch Jazz-Modern-Contemporary.
Unsere Schule stellte eine Mannschaft aus sieben Mädels: Alicia Büschel (9/2), Luise Schlehahn (9/2), Julika Kubias (8/1), Marta Sander (8/1), Paola Schmieder (8/1), Franziska Schwarz (8/1) und Emma Günther (10/2).
Diese MCG Mädels haben fleißig mittwochs 7./8. Stunde in der Aula Jazz-Modern-Contemporary geprobt. Und trotz der Ausfälle wegen Krankheit oder Stundenplan-Kollisionen zeigten unsere Tänzerinnen, was sie in dieser kurzen Zeit geleistet haben (als nicht JMC Tänzerinnen wohlgemerkt) und nicht nur eine tolle Performance abgeliefert sondern auch als Jury für die Lehrercompetition gewertet.
Insgesamt belegten wir in der Startklasse Gruppentanz „JMC” den 4. Platz und in der Gesamtwertung erhielten wir einen 1. Platz von dreien. Somit haben wir uns für das Bundesfinale in Frankfurt qualifiziert und werden daher weiterhin fleißig das Tanzbein schwingen.
Trang Nguyen
